Wiese Ententeich Waldweg Schnecke Baumstamm

Rundweg Waldkapelle - vier Weiher - Hilberath - Todenfeld

Routensteckbrief

Route:Rundwanderweg Waldkapelle-Hilberath-Todenfeld (Kapellenweg)
Startpunkt:Wanderparkplatz Waldkapelle, An der Landstraße L 492 zwischen Rheinbach und dem Ortsteil Todenfeld
Distanz:ca. 12 km
Laufzeit:ca. 4 Stunde (mit Besichtigung der Kirche St. Martin in Hilberath und der Hubertuskapelle in Todenfeld)
Sehenswürdigkeiten:Waldkapelle, vier Weiher, Hubertuskapelle und Kirche St. Martin
Beschaffenheit:abwechselnd breite Wirtschaftswege und schmale Pfade
Kinderwagen:nicht tauglich
Wettertauglichkeit:nicht tauglich

Wanderbeschreibung

Der Weg beginnt am Ende des Parkplatzes und folgt zunächst dem Eulenbachrundweg (A6) bis zu einer Einer der vier WeiherWeggabelung mit Bank. Dort weiter rechts und an der nächsten Gabelung am „Alten Weiher“ führt die Wanderung auf dem Hauptweg rechts weiter, während der Eulenbachrundweg nach links zurück zur Waldkapelle abbiegt. Es geht an den drei Weihern vorbei bis der Weg sich gabelt. Hier ist kein Wegweiser vorhanden. Rechts besteht hier die Möglichkeit, die Wanderung um ca. 1,5h zu verkürzen, wenn man hier schon nach Todenfeld abbiegt. Links geht es weiter nach Hilberath.

Der Weg nach Hilberath führt über einen längeren Anstieg durch eine 180°-Kurve bis zu einer Schutzhütte und gegenüber weiter (Wegmarkierung Schwarzes Dreieck auf weißem Quadrat). Nach einiger Zeit geht es an Feldern entlang zu einem Gedenkkreuz mit Bank. An der Bank vorbei (rechts geht es wieder nach Todenfeld) führt der Weg wieder in den Wald. Hier führt der Weg geradeaus weiter und nach einem kurzen Anstieg zu den „Eisensteinen“.

An dieser Weggabelung links gegenüber an einem Baum Die Eisensteineweist eine Tafel auf die „Eisensteine“ hin. Der Weg nach Hilberath führt jedoch rechts an den Eisensteinen vorbei und nach einem kurzen steilen Abstieg an eine Kreuzung (keine Wegeweiser), dort rechts weiter mit einem Holzsteg über den Hilberather Bach. Danach folgt einem kurzen Anstieg durch den Wald ein Feldweg. An der nächsten Einmündung zunächst rechts und dann bei der nächsten Verzweigung biegt der Weg direkt wieder links ab und führt bis zum Ortseingang von Hilberath. Dort lohnt sich eine Besichtigung der Kirche St. Martin und für hungrige Wanderer auch ein Abstecher zur „Scheune“.

Der Rückweg nach Todenfeld folgt zunächst dem Hinweg bis zur Überquerung des Hilberather Bachs. Kurz nach der Überquerung an der Wegkreuzung links abbiegen und dem Weg folgen. Nach kurzem Anstieg mündet dieser Weg scharf links in den Eifelwanderweg Nr. 6, zur Orientierung kann die Hinweistafel auf die „Eisensteine“ dienen, welche kurz hinter der Mündung steht. Der Weg Nr. 6 führt geradeaus an dem Gedenkkreuz mit Sitzbank vorbei und endet an der Hubertuskapelle in Todenfeld. Von dort geht es bergab über die Straße „Hügel“ und „Zur Tomburg“ bis zu den Bushaltestellen an der Landstraße. Diese wird vor dem gelben Haus Nr. 21 überquert und rechts neben der Bushaltestelle geht es zunächst wenige Meter auf einer Straße und dann über einen Feldweg bis zum Waldrand. Hier führt der Weg rechts weiter auf dem Wanderweg N vorbei am Schwarzen Kreuz zurück zur Waldkapelle.